Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 1


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.65 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über drei Tatzlagermotoren. Die Reihe 1180 basiert auf dem Vorgängermodell BBÖ/ÖBB 1080. Eine zwischenzeitliche Erhöhung des zulässigen Achsdruckes erlaubte bei diesem Modell eine großzügigere Wahl der Ausrüstung, auch eine Leistungserhöhung um ca. 20% konnte realisiert werden. Besonders notwendig war auch eine Entlastung der mechanischen Bremse der Lokomotive, was durch den Einbau einer elektrischen Bremse bewerkstelligt wurde.
Von diesem verbesserten Lokomotivtyp wurden 1926 bis 1929 zehn Exemplare mit der Reihenbezeichnung BBÖ 1080.100 in Dienst gestellt. Die ÖBB bezeichnete sie als Reihe 1180.

Die Reihe 1180 war über ihre gesamte Einsatzzeit der Zugförderungsleitung Bludenz zugeteilt. In den späteren Jahrzehnten war sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1180 überdauerten alle 10 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1180 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Die 1180.09 wurde in Bludenz zur betriebsfähigen Nostalgielok aufgearbeitet.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 81,5 t
Motorleistung: 1.230 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-02.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-009.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.02 stellt die Lokomotive noch in der ursprünglichen tannengrünen Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.009-1 ist in verwittertem grünen Farbton, vor der Aufarbeitung zur Nostalgielok ausgeführt.
Die Modelle unterscheiden sich neben der Farbgebung auch in einigen Details der Aufbauten.

Sie verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100031 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Rohrblasgerüste  für Dampf-BW Epoche I - IVRohrblasgerüste für Dampf-BW Epoche I - IV
Beschreibung:Einmal pro Woche müssen Kesselrohre von Dampflokomotiven von schädlichen Ablagerungen befreit werden. Die technische Einri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset - E-Loks der Baureihe 4000 der CFL Epoche V und VISparset - E-Loks der Baureihe 4000 der CFL Epoche V und VI
Beschreibung: Die modernen TRAXX Lokomotiven bei der CFL dienten dort immer wieder als Werbeträger. Das Spar-Set enthält 5 E-Loks als Werbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.75
Preis incl. der geltenden MwSt.

SchiffsmühleSchiffsmühle
Beschreibung: Die Schiffsmühle ist ein Mühlentyp der schon zur Zeit des römischen Reiches Erwähnung fand. Dabei ist die Mühle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage RettighausenAnlage Rettighausen
Willkommen in Rettighausen! Vorab sei angemerkt, dass die Anlage „Rettighausen“, wie alle bisher erschienen Anlagen von LP1 auch, eine r ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Weltrekordlok OBB1216Weltrekordlok OBB1216
Beschreibung:Mit der Tauruslok OBB1216_050 wurde am 2.9.06 mit 357 km/h ein neuer Weltrekord aufgestellt. Ausser den Rekordfahrten wird die Lok auch i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive ÖBB 1163 015Elektrolokomotive ÖBB 1163 015
Beschreibung:Die ÖBB 1163 mit der Achsfolge Bo?Bo? wurden ab 1985 angeschafft. Die E-Lok ist für eine Geschwindigkeit vom 120 km/h ausgelegt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1061Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1061
Beschreibung: Durch die sich in Westösterreich rasch ausbreitende Elektrifizierung entstand bereits in den frühen 1920er Jahren Bedarf nach ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Schnellzuglokomotive 1018.03 der ÖBB, Epoche III, Periode cElektrische Schnellzuglokomotive 1018.03 der ÖBB, Epoche III, Periode c
Beschreibung:Am 8.Mai 1939 erging ein Schreiben von der Reichsbahndirektion Linz an das Reichsbahnzentralamt in München, worin es hieß: & ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe