Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 1


 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen
Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Dateigrösse: 1.65 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1

Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende Elektrifizierung der Bahnstrecken im Westen Österreichs führte zur Anschaffung einer elektrischen Güterzuglokomotive die an die spezielle Streckencharakteristik angepasst war. Sie sollte in der Lage sein, dieselben Traktionsleistungen wie die fünffach gekuppelten Dampflokomotiven der Reihe 80 zu erbringen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 50km/h festgelegt.

So wie die Reihe 80 sollte auch die Elektrolokomotive fünffach gekuppelt sein. Der Antrieb erfolgte über drei Tatzlagermotoren. Die Reihe 1180 basiert auf dem Vorgängermodell BBÖ/ÖBB 1080. Eine zwischenzeitliche Erhöhung des zulässigen Achsdruckes erlaubte bei diesem Modell eine großzügigere Wahl der Ausrüstung, auch eine Leistungserhöhung um ca. 20% konnte realisiert werden. Besonders notwendig war auch eine Entlastung der mechanischen Bremse der Lokomotive, was durch den Einbau einer elektrischen Bremse bewerkstelligt wurde.
Von diesem verbesserten Lokomotivtyp wurden 1926 bis 1929 zehn Exemplare mit der Reihenbezeichnung BBÖ 1080.100 in Dienst gestellt. Die ÖBB bezeichnete sie als Reihe 1180.

Die Reihe 1180 war über ihre gesamte Einsatzzeit der Zugförderungsleitung Bludenz zugeteilt. In den späteren Jahrzehnten war sie fast ausschließlich in Verschub- und Überstelldiensten auch in anderen Regionen Österreichs eingesetzt.

Von der Reihe 1180 überdauerten alle 10 Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg, in den achtziger Jahren wurde mit der Ausmusterung begonnen, die dann wegen eines gestiegenen Bedarfs in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gestoppt wurde. So blieben die letzten 1180 bis 1993 im Dienst der ÖBB.

Die 1180.09 wurde in Bludenz zur betriebsfähigen Nostalgielok aufgearbeitet.

Technische Daten:

LüP: 12.750 mm
Dienstgewicht: 81,5 t
Motorleistung: 1.230 kW
v/max.: 50 km/h

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-02.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1180-009.gsb

Hinweise:

Das Modell ÖBB 1080.02 stellt die Lokomotive noch in der ursprünglichen tannengrünen Farbgebung dar.
Das Modell ÖBB 1080.009-1 ist in verwittertem grünen Farbton, vor der Aufarbeitung zur Nostalgielok ausgeführt.
Die Modelle unterscheiden sich neben der Farbgebung auch in einigen Details der Aufbauten.

Sie verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Die Fahrerfigur und eine Zugschlussscheibe kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6, Patch 1 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.


Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10031

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 05.04.2013
Auch als FF100031 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks BR 150 grün der DBAG in Epoche V - Set 2E-Loks BR 150 grün der DBAG in Epoche V - Set 2
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

BahnsteigübergängeBahnsteigübergänge
Beschreibung: Um den Passagieren einen gesicherten Übergang vom einen zum anderen Bahnsteig zu ermöglichen wurden so genannte Bahnsteig&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gleis und bewegliches Weichen SetGleis und bewegliches Weichen Set
Beschreibung:Das Set enthält neben den beiden Splines vier Modellweichen, zwei Rechtsweichen und zwei Linksweichen. Diese unterscheiden sich in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok EP07 350 der PKPE-Lok EP07 350 der PKP
Beschreibung:Die E-Lok EP07 350 der PKP ist für den Einsatz vor Personenzügen, sowohl im Nah wie im Fernverkehr vorgesehen. Sie entstand ab ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lokomotive OBB 1020.41 aus der Baureihe E 94E-Lokomotive OBB 1020.41 aus der Baureihe E 94
Beschreibung: Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 94 wurden ab 1940 gebaut und waren für den schweren Güterzugdienst konzipiert. Auß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1161Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1161
Beschreibung:Nachdem sich die erste Serie der im Jahr 1926 ausgelieferten elektrischen Verschub- lokomotiven der Reihe BBÖ 1070 bewährte, wu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 1064 006ÖBB 1064 006
Beschreibung:Die ÖBB 1064 mit der Achsfolge Co?Co? wurden ab 1984 angeschafft.Die E-Lok ist für eine Geschwindigkeit vom 80 km/h ausgelegt u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Schnellzuglokomotive 1018.03 der ÖBB, Epoche III, Periode cElektrische Schnellzuglokomotive 1018.03 der ÖBB, Epoche III, Periode c
Beschreibung:Am 8.Mai 1939 erging ein Schreiben von der Reichsbahndirektion Linz an das Reichsbahnzentralamt in München, worin es hieß: & ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe